Ballettschule Bernau

La Sylphide

Getanzt wird seit Januar 2003, seit April 2009 in den 2 Sälen direkt am S-Bahnhof Bernau.

Unsere Namensgeberinnen sind Sylphiden – grazile Elfenwesen aus dem romantischen Ballett „La Sylphide“, das 1832 in Paris entstand.

Ohne dieses Werk wäre das heutzutage berühmtere Ballett „Giselle“ 1841 vermutlich nie entstanden.

professionell ausgebildete LehrerInnen und PädagogInnen

Lerne das Team kennen.

Jessika Wiemann ARAD

Inhaberin
Balletttanzpädagogin

Balletttanzpädagogin der Waganowa-Ausbildung und ausgebildete und registrierte Lehrerin der RAD®

Absolventin der Ballettschule der Oper Leipzig

Sporttherapeutin, Ernährungsberaterin und Personaltrainerin

DSC00155_ (1)

Serguei Koskov

Ballettmeister
aus Russland

Ballettmeister aus Russland

Fitnesstrainer und Studioleiter

DSCF2511.Edit

Alina Verworn

Mäuseballett
& Vorschulballett

war von 2004 – 2018 Schülerin  an der Ballettschule La Sylphide und  unterrichtet seit 2016 die Fächer Mäuseballett und Vorschulballett.

IMG_20221114_164232_367

Sandra Richter

Organisation, Administration, Buchhaltung

Testimonials

Was Anouk und Suri sagen

Wir sind Anouk und Suri, wir sind Schwestern, und tanzen hier in der Ballettschule La Sylphide seit 12 und 9 Jahren. Wir haben schon mehrfach am Trainingslager teilgenommen und es ist immer wieder ein sehr spannendes Erlebnis! Das Trainingslager bietet die Möglichkeit, sich das lange Himmelfahrtswochenende auf den Sport zu konzentrieren. Dabei gibt es nicht nur das Angebot des Ballettunterrichts, sondern beispielsweise auch Contemporary/modernes Tanzen, Stretching/Fitness, Frühsport und für die Älteren auch Spitzentanz. Verschiedene Altersklassen trainieren gemeinsam, jeder kann sich ausprobieren, Neues lernen und Schritte erarbeiten, die später benötigt werden. Durch die Mischung der Kurse entstehen neue Freundschaften, die Kinder lernen sich besser kennen und haben gemeinsam viel Spaß. Das intensive Training ist zwar anspruchsvoll, aber dennoch immer lustig und effektiv. Im Trainingslager werden zusätzlich Choreographien für Auftritte und Wettkämpfe geübt und verbessert. Aber auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Es gibt Aktivitäten, wie beispielsweise einen Besuch im Schwimmbad, den Strand, Grillen, eine Disko und/oder die beliebte, gruselige Nachtwanderung. Auch kann man mit Freunden gemeinsam den Nachmittag verbringen und in der Stadt etwas unternehmen. Das Trainingslager ist ein tolles und lohnenswertes Erlebnis und daher würden wir empfehlen, es einfach einmal auszuprobieren.
Anouk & Suri
Ballettschüler
20 Jahre Ballett in Bernau

Wie alles begann

Die sportliche Laufbahn begann im Alter von 5 Jahren als Turnerin im Deutschen Turn- und Sportbund der ehemaligen DDR.

In zahlreichen Wettkämpfen konnten viele Goldmedaillen errungen werden. Parallel tanzte Frau Wiemann im Kinder- und Jugendensemble des Friedrichstadtpalastes Berlin und hatte Auftritte in Film und Fernsehen.

Ehrgeizig und zielstrebig wurde sie im Alter von 8 Jahren an der Staatlichen Ballettschule Berlin angenommen. 5 Jahre später setzte sie sich gegen 800 Bewerber durch und wechselte an die Ballettschule der Oper in Leipzig. Mit 19 Jahren folgte das erste Engagement als freiberufliche Bühnentänzerin im Theater sowie Auftritte in Film und Fernsehen. Als Bühnentänzerin auf einem Kreuzfahrtschiff reiste sie einmal um die ganze Welt.

Im Alter von 28 Jahren erfüllte sich Frau Wiemann ihren großen Traum und gründete ihre eigene Ballettschule mit dem Ziel Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Ausbildung im Klassischen Tanz zu bieten, sie zu unterstützen und zu ermutigen, den Beruf als Tänzerin zu ergreifen ohne dabei psychischen Missbrauch und vielen Selbstzweifeln ausgesetzt zu sein.

Durch ständige Weiterbildungen bei der Royal Academy of Dance und der Royal Ballet School in London, sowie in der Waganowa-Ausbildung, steht Frau Wiemann für eine qualifizierte Tanzausbildung und bietet ebenfalls  als zertifizierte Personaltrainerin und Ernährungsberaterin  Gesundheitscoaching für Unternehmer an.

Die Ballettschule verzeichnet seit Gründung eine stetig steigende Schülerzahl und kann auf mehrere Top 3-Platzierungen beim Deutschen Ballettwettbewerb und beim World Dance Contests zurückblicken. Am 01. April 2023 feiert die Ballettschule ihr 20-jähriges Bestehen und freut sich auf viele weitere schöne Jahre.

Jessica Wiemann

Ballettpädagogin & Inhaberin