1920 von einer kleinen Gruppe europäischer Tänzer gegründet, ist die RAD® (Royal Academy of Dance London®) heute eine globale Organisation. Sie möchte Wissen und Verständnis rund um den Tanz entwickeln und seine Ausübung fördern. Im Vordergrund steht die Freude am Tanz.
Die RAD® setzt sich dafür ein, dass Kinder professionellen Ballettunterricht erhalten. Von der RAD® ausgebildete Lehrer unterrichten rund um den Globus Jahr für Jahr über 250.000 Schüler nach dem RAD®-Lehrplan für Klassisches Ballett.
Die Lehrpläne ermöglichen es dem Kind, die Ausbildung in Stufen zu durchlaufen, die jeweils nicht mehr fordern, als ein junger Körper zu leisten vermag und eine Balance zwischen Spaß und körperliche Anstrengung vorliegt.
Nach Erlernen jeder Stufe kann freiwillig eine Prüfung vor Prüfern der Royal Academy of Dance® abgelegt werden. Sie bietet Schülern, Eltern und Lehrern einen Nachweis über Fortschritte, das Erfolgserlebnis einer gut bestandenen Prüfung und die Chance anerkannte Qualifikationen z.B. für eine Laufbahn im Bereich des Tanzes zu erlangen.
An Prüfungen und Class Awards in unserer Ballettschule nehmen pro Jahr 100 – 140 Schüler teil. Es wird nach einem 100 Punktesystem bewertet.
Das Trainingslager an der Ostsee ist der Höhepunkt in jedem Jahr. Den ganzen Tag über wird trainiert, werden neue Tänze einstudiert, Freundschaften geschlossen und auch die Freizeitgestaltung kommt nicht zu kurz.
Da nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance (kurz RAD) unterrichtet wird, ist im Ausbildungsprinzip eine jährliche Prüfung pro Level vorgesehen, die von einem externen Prüfer abgenommen wird. Auch aus pädagogischer Sicht ist unser Anspruch grundsätzlich alle Kinder eine Prüfung ablegen zu lassen, da sie in ganzes Jahr lang für diesen besonderen Tag trainieren und sich dann mit einem guten Prüfungsergebnis selbst belohnen können. Die Prüfungsergebnisse werden in Form von Urkunden und Medaillen mitgeteilt. Bei Nichtteilnahme an einer Prüfung kann trotzdem in das nächst höhere Level gewechselt werden.
Voraussetzung zur Teilnahme am Spitzentanztraining ist das Mindestalter von 10 J. und Balletterfahrung von 2 Jahren und mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche . Es gibt einen jährlichen Test in der Ballettschule bei dem geprüft wird, welchen Schüler eine Ausbildung im Spitzentanz angeboten werden kann. Nicht alle Schüler nehmen automatisch am Spitzentanzunterricht teil, sondern nur, wenn sie aus Sicht der Lehrer und den anatomischen Voraussetzungen der Füße mit Flexibilität, Stabilität und Kraft dafür geeignet sind.
Zuschauen ist in keinem Kurs möglich. Dafür bietet die Ballettschule 2x jährlich festgelegte Zuschaustunden an. Im Mäuseballettunterricht erfolgt das Zuschauen per Zoom.
Obligatorische Trainingsbekleidung gibt es ab dem Level Pre-Primary (Kinderballett ab 5 Jahren) und diese besteht aus einem farblich vorgeschriebenen Body, einer weißen Strumpfhose, rose farbige Ballettschläppchen. Ab dem Level Grad 1 ( Kinderballett ab 7 J. ) hellblaues Trikot und zusätzlich Charaktertanzschuhe. Ab dem Level Grad 3 ( Kinderballett ab 9 J. ) dunkelblaues Trikot. Ab dem Level Grad 6 Mulberry und Ausbildungsklasse mit Spitzentanz- schwarzes Trikot.
Die Haare müssen zu einem festen Dutt oder einer Flechthaarfrisur hochgebunden und mit Haarnadeln und Haarklemmen festgesteckt sein. Das Tragen von Schmuck jeglicher Art ist aus Verletzungsgründen nicht gestattet.
Es dürfen ausschließlich mit Wasser gefüllte Trinkflaschen mit in den Saal genommen werden.
Wir bieten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 3 – 99 Jahren an und finden für jeden einen geeigneten Kurs.
Die Schüler werden nicht anatomisch vermessen und gewogen. Für uns zählen Leidenschaft, Ehrgeiz und eine regelmäßige Unterrichtsteilnahme.
Die Ballettschule bietet talentierten Schülern mit unterstützenden Eltern ab Grad 1 die Möglichkeit der zusätzlichen und kostenpflichtigen Förderung in einer Masterclass an. In dieser werden dann spezielle Tänze und Choreographien für die Teilnahme an Wettbewerben einstudiert. Daher nehmen auch nur Masterclass-Schüler an Wettkämpfen teil.
Die Möglichkeit zur Teilnahme an Auftritten besteht hingegen für alle Schüler ab Primary (Alter 6 Jahre ). Entscheidend für Auftrittsteilnahmen sind eine regelmäßige Unterrichtsteilnahme, der Lernwille, Disziplin im Unterricht, gute und sichere Ausführung ohne abgucken von Mitschülern oder vom Lehrer und eine fristgerechte Anmeldung.
Die Prüfungen werden von der Royal Academie of Dance, London organisiert, wobei ein Prüfer extra entsandt wird. Dieser reist aus dem Ausland an und prüft in einer speziell organisierten Tournee mehrere Ballettschule in Deutschland und im Ausland, daher kann die Prüfung in der Woche von Montag bis Sonntag in der Zeit von 10 – 17 Uhr abgenommen werden.
Die Schüler*innen erhalten ein international anerkanntes Zertifikat.
Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die mit den RAD-Qualifikationen erworben werden, bilden die Grundlage für fortlaufende persönliche Weiterentwicklungs-, lebenslange Lern- sowie Fort- und Hochschulbildungsmöglichkeiten. Kandidaten werden dadurch auch auf die Progression durch nachfolgende Prüfungen im Ballett und in anderen Tanzgenres vorbereitet. Die Lehrpläne für die Stufen Graded und Vocational Graded und das Discovering Repertoire-Programm bieten Möglichkeiten für den Erwerb von anerkannten Leistungsnachweisen auf einem hohen Niveau der tänzerischen Darbietung. Die höheren Qualifikationsstufen werden von Vocational Schools (berufsbildenden Schulen) als Leistungsnachweise anerkannt. Diese Schulen werden von den meisten jungen Tänzern besucht, die eine tänzerische Berufsausbildung anstreben. Die Qualifikationen werden außerdem von Universitäten/Hochschuleinrichtungen angerechnet, die Studiengänge/Programme für Tanz und die Ausbildung von Tanzpädagogen anbieten. Sie erleichtern und fördern auch den Einstieg in eine Reihe von Berufen, wie z. B. professioneller Tänzer, professioneller Tanzpädagoge, professioneller Choreograf, Experte für Tanznotation, Tanzhistoriker, Tanzdozent und Betreuer für Community Dance. Erfolge im Bereich Tanz fördern die Entwicklung von einer Reihe von Kompetenzen und grundlegender Fertigkeiten, wie z. B. motorische Kontrolle, Selbstentfaltung, körperliche Fitness und Ausdauer, Gesundheit und gesunde Ernährung, Disziplin, geistige Fähigkeiten und Selbstvertrauen.
registrierte Lehrerin der RAD®
Ballettschule La Sylphide
Breitscheidstr. 13
16321 Bernau